Über sich hinauswachsen

Kürzlich bin ich über mich hinausgewachsen. Was das war?

Eine Reise ans andere Ende der Welt – das erste Mal seit Jahrzehnten ohne Kinder, ohne Partner – ganz allein. Mit dem Flugzeug an einen der größten Airports der Welt, in ein Land, dessen Sprache ich nicht mal lesen kann.

Und ich hatte vorher richtig Schiss, das könnt ihr mir glauben. Aber die Erfahrung mit mir selbst war ein riesiges Geschenk. Die Angst zu überwinden, zu erleben, dass ich allein klar komme und tolle Menschen kennenlernen durfte – das alles hat mich mit einem großen Glücksgefühl und einer inneren Stärke wieder nach Hause geführt.

Gemerkt habe ich es aber erst nach einigen Wochen. Wieder in Augsburg und wieder im Büro war ich ausgeglichen, entspannt, einfach im Flow. Richtig unheimlich war ich mir selbst… 😉

Als ich darüber nachdachte, was mit mir los ist, kam ich drauf: diese Reise war eine heimliche Mutprobe.

Wie spannend ist es, die Angst zu überwinden und sich danach selbst gestärkt wahrnehmen, einfach mal eingefahrene Pfade verlassen und mutig sein, Träume zu leben!

Ich erzähle euch das, weil ich sehe, dass sich viele Menschen aus verschiedenen Ängsten und Unsicherheiten heraus selbst blockieren. Das ist so schade. Was ist euer heimlicher Traum? Sicherlich fällt euch etwas ein, was ihr schon immer einmal machen wolltet und euch bisher nicht getraut habt. Es muss ja keine Reise sein …

Was hat euch daran gehindert, es wirklich zu tun? Was kann schlimmstenfalls passieren? Wie wäre es, darauf zu vertrauen, dass dies gar nicht eintritt oder euch nicht wirklich schadet und dass letztlich sowieso einfach alles gut wird? In uns allen schlummert so viel Potential und Kraft.

Tut es einfach! Jetzt! Traut euch, ver-traut euch, seid liebevoll mit euch selbst!

– Uta Börger –

Schreibe einen Kommentar