Zwischen den Feiertagen traf ich eine Freundin zum Spazierengehen. Sie ist Schauspielerin und derzeit fast ohne Einkommen.
Ich war gespannt zu hören, wie es ihr gerade ergeht. Sie war fröhlich, optimistisch und voller Elan, was mich überraschte und wirklich sehr beeindruckte. Sie wäre es gewöhnt, am Existenzminimum zu leben. Ihr Berufsleben als Künstlerin erforderte immer schon kreatives Arbeiten, stetige Suche nach neuen Projekten, viele Ideen und hohe Flexibiltät.
Und so sprachen wir auch darüber, was das Erfolgsrezept sei, mit Krisen positiv umzugehen. Ihr Alltag als Künstlerin und meine Erfahrungen als Unternehmerin haben uns beiden gezeigt, dass positive, angstfreie Gedanken, Blicke über den Tellerrand, absolute Agilität und Kreativität, Offenheit für Neues und die Fähigkeit zum Umdenken dabei essentiell sind. Und das Vertrauen ins Leben, dass alles letztlich gut wird.
In diesem Sinne möchte ich euch allen Mut und Hoffnung machen. Irgendwann werden wir auf diese Zeit zurückblicken und stolz auf das sein, was wir damals geschafft haben, wieviel Kraft wir hatten und erkennen, dass wir auch gestärkt und ein Stückchen weiser daraus hervorgegangen sind.
– Uta Börger –