Unlängst hatte ich ein langes Gespräch mit einer Freundin. Tatsächlich war sie gerade recht unglücklich, da ihr Ehemann keine Ausflüge mit ihr und den Kindern unternehmen wollte und überhaupt alle gerade sehr unterschiedliche
Interessen haben.
Sie hatte das Gefühl, dass gerade alle aneinander vorbeileben. Ist es aber nicht die Idee von Familie, dass man gemeinsame Erlebnisse ermöglicht, die alle glücklich machen und das Leben spüren lassen? Sie verbinden und bringen im Familienverbund Wärme, Geborgenheit und Zugehörigkeit.
Natürlich ist darüber hinaus auch jeder eine eigenständige Person, die Freiheit braucht, die vielleicht andere Hobbys oder Interessen verfolgen möchte als der Rest der Familie. Das ist auch sehr gesund und richtig.
Wichtig ist, die richtige Balance zu finden zwischen den Bedürfnissen nach Freiheit des Einzelnen und den gemeinsamen familienverbindenden Augenblicken. Wenn diese Balance nicht ausgewogen ist, kann das zu Unzufriedenheit führen wie bei meiner Freundin.
Auch dann ist die Familie besonders gefragt: Bedürfnisse klären, aufeinander zugehen, Kompromisse finden und die Ausgewogenheit wiederherstellen.
– Uta Börger –
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.